Dachgleiche für das Grazer Wohnbauprojekt „Reininghaus Zehn“

 

„Wir freuen uns sehr, heute das traditionelle Richtfest für das vom Architekturbüro Seeger geplante Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von rund 9.800 m² feiern zu können. Für die Gestaltung von attraktivem  Wohn- und Lebensraum müssen neben den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Freizeit auch eine bedarfsgerechte Nahversorgung, zukunftsfähige Energie- und Verkehrskonzepte sowie Freiraum für Begegnung und Kommunikation berücksichtigt werden. Damit werden wir den zukünftigen Bewohnern höchste Lebensqualität an diesem Standort bieten.“ so Michael Pech.

`Reininghaus  Zehn´ liegt direkt an der zukünftigen Straßenbahn, die den Standort direkt mit dem Grazer Zentrum verbinden wird. Hier entsteht ein neuer urbaner Lebensraum mit hohem Anspruch an die Architektur und einem großzügigen Freiflächenangebot.  Auf sieben Stockwerken werden insgesamt 155 ein bis vier-Zimmer-Mietwohnungen mit privaten Freiflächen wie Loggien oder Balkonen errichtet. Zudem bieten sechs Atelierwohnungen auf zwei Geschoßen die Möglichkeit, Arbeiten und Wohnen miteinander zu verbinden. Geschäftsflächen im Erdgeschoß sind, ebenso wie eine Tiefgarage mit 99 Stellplätzen, in Planung.

Durch einen großzügigen Innenhof wird die räumliche Verbindung zu dem südlich vorgelagert, direkt an der Reininghausstraße liegenden, öffentlichen Platz hergestellt. Hier befinden sich auch eine große Grünfläche, ein Kleinkinderspielplatz sowie die Terrassenflächen des Gemeinschaftsraums. Bereiche wie Bildung, Kinder- und Altenbetreuung, Nahversorgung, Sport sowie auch Kultur, Unterhaltung und Erholung werden mitgeplant und ausgebaut.

Mit `Reininghaus Zehn´ entsteht bis Ende 2019, gepaart mit den Vorteilen der geplanten Smart City Reininghaus wie zahlreichen Grünflächen, sanfter Mobilität durch attraktive Fuß- und Radwegverbindungen und einer guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr, ein neuer attraktiver Stadtteil.

DOWNLOAD